Unsere Route

Unsere ROUTE macht Persönlichkeiten stark!

Das Konzept unserer ROUTE ist so besonders, da es einen Entwicklungsweg darstellt. Es schult Mitarbeiter*innen nicht punktuell.
Es lässt ihre Persönlichkeit – in positivster Weise – auf einem stabilen Fundament stärker werden.
Auch Personalentwicklung muss immer wieder neu gedacht werden. Denn Change-Prozesse, Mitarbeiterbindung, Home-Office, eigenverantwortliches Arbeiten, gelebte Unternehmenskultur sind allesamt riesige Herausforderungen. Um diese erfolgreich zu bestehen braucht es starke Persönlichkeiten.

Und diese Stärke der eigenen Persönlichkeit ist für viele Einstellungen und Handlungen im Arbeitsalltag bestimmend.

Sie schafft die Kompetenz, um:
• Neuem mutig und positiv zu begegnen
• Motiviert und produktiv zu arbeiten
• Gut und wertschätzend zu kommunizieren
• Lösungsorientiert mit Problemen umzugehen
• Sich vom Stress nicht verschlucken zu lassen
• Zielorientiert im Team zu arbeiten
• Führung klar und empathisch zu gestalten

Diese Art den Arbeitsalltag zu gestalten wird von der eigenen Persönlichkeit bestimmt und nicht von gelernten Theorien! Mit dem Konzept und den Inhalten unserer ROUTE setzen wir genau da an.

Denn starke Persönlichkeiten machen Unternehmen stark!

Das ist unsere Spezialität. Und das macht am meisten Spaß, da unsere ROUTE in dieser Zusammensetzung die größte Eigendynamik entwickelt und sich die meisten Synergieeffekte ergeben.

Wie das aussehen kann?

In den folgenden Spalten möchten wir inspirieren, aber wirklich herausfinden werden wir das im persönlichen Gespräch.

Wir bieten unsere ROUTE natürlich auch für Einzelpersonen an.
Unsere Empfehlung: Das VIP-Paket. Hier bekommt der/die Einzelne die ideale Unterstützung
Z.B. auch bei konkreten Fragestellungen wie Führung, Rollenwechsel innerhalb des Unternehmens, Hochsensibilität (HSP), Überforderung, Stress.

Das VIP-Paket beinhaltet:

Route 1
Antriebsfeder-Analyse
10 Stunden Coaching

und ist hier direkt buchbar

In unserer ROUTE (aufgeteilt in Route 1–3) bauen die einzelnen Routen immer weiter aufeinander auf und die gesamten Themen greifen immer tiefer ineinander.
Niemand muss etwas zusätzlich oder extra machen, das Leben läuft wie immer und doch ganz anders. Weil plötzlich ganz neue Blickwinkel auftauchen und Aufmerksamkeit auf Dinge gerichtet wird, denen man bisher nur begegnet ist. Nun kann man sie auch beeinflussen!

Jede Route umfasst 24-28 Videos
Immer unterhaltsam, charmant und sehr persönlich
Flexible Zeiteinteilung, ca. 20-30 Minuten wöchentlich
Konkrete Praxis-Übungen
Sofortiger Transfer in den Alltag
Realisiert in einem sehr flexiblen LMS (Learn Management System), auf eigenem Server in Deutschland
Für zeitgemäßes Lernen – auch unterwegs – bieten wir darüber hinaus die Nutzung einer App an

Route 1 – Kompetenzen im Umgang mit sich selbst
Hier entdeckt und entwickelt man Kompetenz im Umgang mit sich selbst.
Dies betrifft Denken, Fühlen und Handeln und das Wissen darüber, also das Selbst-Bewusstsein und die Selbst-Steuerung.

    • Stärker sein als die Angst vor Fehlern & falschen Entscheidungen
    • Den Kopf frei bekommen – kein Kopfkino veranstalten
    • Erwartungen und Rückschlägen den negativen Einfluss nehmen
    • Nachhaltig die seelische Widerstandskraft und Leistungsfähigkeit verbessern
    • Die eigenen Blockaden erkennen und entkräften können
    • Den Blick für die relevanten Dinge in Leben & Beruf schärfen
    • Selbstvertrauen, Optimismus und Produktivität herstellen lernen
    • Achtsam für sich und die Umgebung sein, und es dauerhaft praktizieren
    • Im Arbeitsalltag Motivation und Zuverlässigkeit stärken
    • Die Basis erzeugen, welche gute Kommunikation überhaupt erst möglich macht

Route 2 – Erfolgreicher Umgang mit dem persönlichen Umfeld
In Route 2 geht es um hochspannende Blickwinkel und Werkzeuge für den Umgang mit anderen Menschen. Dies geht weit über bloße Kommunikations-Themen hinaus:
Beziehungsaufbau, fragile Statik von Beziehung positiv beeinflussen, Umgang mit schwierigen Personen, Bewältigung von zwischenmenschlichen Krisen & Konflikten.

    • Interesse als Kompetenz etablieren
    • Menschen, Entscheidungen und Abläufe verstehen wollen
    • Klar und deutlich sein ohne Personen vor den Kopf zu stoßen
    • In Meetings & Gesprächen zielgerichtet und trotzdem empathisch agieren
    • Kommunikation ganz neu verstehen – erfolgreiche Gespräche führen
    • Sich selbst mögen – selbstbewusst im Arbeitsleben agieren
    • Positive Dinge wahrnehmen können
    • Toleranz leben – kompetent mit anderen Meinungen umgehen
    • Thematische Übereinstimmung aktiv erarbeiten können
    • Die fragile Statik von Beziehung verstehen und positiv steuern

Route 3 – Navigation im Leben

Hier nehmen wir uns das Leben als Ganzes vor.
Wir präsentieren Blickwinkel, Einsichten und Kenntnisse die es sonst, in dieser Kompaktheit und Synergie, nirgendwo gibt. Menschenkenntnis, Plan im Leben, Kompass für Ideale, Werte & Ziele, Rollen & Funktionen verstehen und ausfüllen.

    • Menschen sehen – Charakter und Gemüt einschätzen können
    • Durch gute Menschenkenntnis Überraschungen vorbeugen
    • Werte entwickeln, die im Leben führen & inspirieren
    • Klarheit in Denken, Handeln und Kommunikation
    • Den roten Faden für persönliche Ziele besitzen
    • Kraft von Wirksamkeit fühlen
    • Eigene Denk- und Handlungsmuster wahrnehmen und steuern
    • Sich von den Herausforderungen des Lebens nicht verwirren lassen
    • Verantwortlichkeiten und Aufgaben verstehen – Inspirationsquellen schaffen

Wir bieten unsere Routen als hochflexibles Lernsystem an.

Eine Kombination von selbständigem, asynchronem Lernen mit Gruppenarbeiten online, Live-Webinaren oder auch Veranstaltungen vor Ort erlaubt uns, für jede Situation das passende Konzept zu entwickeln. Durch diese weiteren Dienstleistungen und deren individuelle Kombination unterstützen und verstärken wir die Intensität unserer ROUTE.

Routen-Erweiterungen

Kick-Off-Webinar
Ein 1-stündiges Live-Webinar zum Start der ROUTE. Dort gibt es das erste kennenlernen zwischen den Teilnehmer*innen und dem Trainer. Fragen werden beantwortet, über die Inhalte wird informiert, Zielvorstellungen abgeklärt und hilfreiche Hinweise zum Umgang mit der ROUTE gegeben.

Q&A Webinar
Eine Begleitung zu der Route. Hier werden Fortschritte überprüft, Probleme beseitigt, Erfolge ausgetauscht und die Gruppendynamik gefestigt. Wir empfehlen fünf jeweils 1-stündige Live-Webinare für Route 1.

Betreuung der Praxis-Übungen
Die Ergebnisse der Praxis-Übungen werden von uns gecoacht oder gar im Live-Chat nachbesprochen. Dies fördert den Fortschritt, diszipliniert und hilft die Themen erfolgreich im Leben zu trainieren und als Kompetenz zu verfestigen.

Anpassung der Praxis-Übungen
Unsere Übungs-Lektionen sind auf den Alltag zugeschnitten. Bei besonderen Situationen, z.B. Change-Prozessen oder speziellen Anliegen wie den Aufbau einer neuen Führungskultur können wir die Aufgabenstellungen dahingehend ausrichten und so ganz gezielte Handlungen und Ergebnisse generieren.

Live-Tage
Richtig Old-School. Mit richtig viel Atmosphäre und intensivem Input. Dies bieten wir unabhängig von unserer ROUTE an aber auch als weitere Ergänzung.

Extras

Coaching
Hier begleiten wir am intensivsten und gehen ein paar persönliche Meter mit. Da wir nun auf bereits vorhandene Inhalte und Werkzeuge zurückgreifen können, wird es viel einfacher sein „Licht ins Dunkel“ zu bringen.

Antriebsfeder-Analyse
Der Blick in den Maschinenraum. Was treibt uns an? Wie arbeiten wir zusammen? Wie führen wir oder wollen geführt werden? Wir verbinden die Erkenntnisse um intrinsische Motive und persönliche Wertesysteme mit der Anwendung unserer Inhalte.

Streifzüge
Die konkrete Betrachtung definierter Anwendungsfälle. Sehr spezifisch, äußerst intensiv und nachhaltig. Erst nach Route 1 buchbar, da wir nun auf das vorhandene Fundament aufbauen.

  • Führung   Modul 1
  • Team        Modul 1

Pakete

PAKET-Routenbegleitung

Kick-Off-Webinar 1h
Q&A Webinar 5 x 1h

PAKET-Premium

Kick-Off-Webinar 1h
Q&A Webinar 5 x 1h
Anpassung der Praxis-Übungen
Betreuung der Praxis-Übungen

PAKET-Coaching

Kick-Off Webinar
Q&A Webinar 1h
Antriebsfeder-Analyse + 60 Min. Auswertungsgespräch
Coaching-Stunden nach Vereinbarung

Zusatzleistungen

Innerhalb einer Route bieten wir noch ergänzende Leistungen an:

Antriebsfeder-Analyse

Der Blick in den Maschinenraum. Was treibt uns an? Wie arbeiten wir zusammen? Wie führen wir oder...

Mehr Infos

Coaching

Eine sehr individuelle Begleitung für die noch nachhaltigere Integration unserer Inhalte oder bei...

Mehr Infos

Streifzüge

Hier schärfen wir den Blick für spezifische Lebensbereiche, wie Beziehung oder Erziehung.

Mehr Infos

Ausflüge

Inspiration, Nachdenkliches und Motivation. Und das sogar gratis!

Mehr Infos

Antriebsfeder-Analyse

Sich selbst besser verstehen: Was treibt mich an, was macht es schwer, und warum?

Wie führe ich, wie will ich geführt werden, wie will ich zusammenarbeiten, wie kann ich die Sprache von Kollegen oder Mitarbeitern besser sprechen lernen, welches Arbeitsmodell, welche Aufgaben & Arbeitsumfelder passen zu mir?

Die Antriebsfeder – Analyse ist eine besonders synergetische Ergänzung zu unseren Inhalten.
Sie zeigt eine Art Matrix hinter aller Motivation auf und veranschaulicht so, woraus Menschen im Leben Energie schöpfen und was sie Energie kostet, welche Werte ihr Handeln leiten, wie veränderungs- und anpassungsbereit, wie widerstandsfähig, entschlusskräftig oder integrationsfähig sie sein können.

Nach einer konkreten persönlichen Auswertung verbinden wir die Erkenntnisse um intrinsische Motive und persönliche Wertesysteme mit der Anwendung unserer Inhalte. Diese Verbindung potenziert den Erkenntnisgewinn der Analyse und die Sinnfälligkeit und praktische Anwendung wird mehr als offensichtlich.
Sie ist ein echter Kompass für Menschen, um ihr Potential am besten entfalten können.
Und deshalb natürlich auch hervorragend geeignet um Teams (weiter-) zu entwickeln

Inhalte:

    • Antriebsmuster und Verhaltensmotive verstehen
    • Fähigkeiten und Vorlieben der unterschiedlichen Antriebe
    • Synergie und Konfliktpotential von Wertesystemen
    • Was kostet und was gibt Energie
    • Herausforderungen und Lernfelder

Ablauf:

    • Online Fragebogen mit 20 Fragen zu Situationen im beruflichen Kontext, Dauer ca. 30 Min.
    • Kompakte Einführung in Spiral Dynamics, den Hintergrund des Analysetools
    • Individuelles Auswertungsgespräch (ca. 45 Minuten) des persönlichen Profils inkl. Übertrag in konkrete Situationen
    • Verknüpfung mit den Inhalten der Route
    • Überstellung eines schriftlichen Berichtes

Coaching

Hier begleiten wir ganz persönlich und intensiv.  Ab Etappe 4 in unserer Route 1 ist das möglich. Nun können wir loslegen, da wir auf bereits vorhandene Inhalte und Werkzeuge zurückgreifen können. So bekommt das Coaching eine hervorragende Tiefe und Effizienz.

Hier geben wir neue Blickwinkel, helfen Haltungen zu verändern, aus „Endlosschleifen“ auszutreten und in ein anderes Tun zu wachsen.

Coaching empfehlen wir besonders für:

  • Führungskräfte
  • High Potentials
  • Hochsensible Personen (HSP)
  • Projekt-Teams

Coaching empfehlen wir besonders bei:

  • Zwischenmenschlichen Konflikten
  • Hoher psychischer Belastung
  • Change-Prozessen
  • Rollenwechsel innerhalb des Unternehmens
  • Kniffligem Onboarding

Streifzüge

In den Streifzügen richten wir einen noch exakteren Fokus auf spezifische Themen.

Nun ist schon eine ganze Strecke auf unserer Route zurückgelegt.
Gehört, trainiert, gelernt, erworben.
Ein umfassenderes Verstehen der übergeordneten Gesetzmäßigkeiten wächst heran, und das gibt ein stabiles Fundament. Jetzt macht es Sinn.
Nun schärfen wir den Blick und erweitern die erworbene Kompetenz.

Alle Streifzüge bestehen aus 10-12 Videos und stellen jeweils das 1. Modul dieser Themen dar.
Die nächsten Module sind nach Route 2 und Route 3 buchbar, um das dort neu erworbene Wissen & Können zu integrieren. So bauen wir die Kompetenzen sukzessive auf. Immer praxisrelevant, immer intensiv und deshalb immer nachhaltig.

Führung bedeutet auch erfolgreiche Sinnstiftung. Jeder Mensch möchte bemerkt werden, zu etwas beitragen und sich wertvoll fühlen.
Führungskraft zu werden ist nicht immer einfach, täglich als solche zu denken und zu agieren ist allerdings noch viel anspruchsvoller. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen richtig einzuschätzen und Umstände zu schaffen, in denen sie wachsen können ist ein ehrgeiziges Ziel! Die individuellen Persönlichkeiten zu einem harmonischen, motivierten und leistungsfähigen Team zusammenzuschweißen nicht minder.
Beides sind Kernaufgaben und äußerst umfassende Aspekte jeder Führungsarbeit. Diese Kunst zu beherrschen und immer wieder danach zu handeln bedarf mehr als fachlicher Kompetenz oder der puren Kenntnis diverser Führungsstile.
Eine Führungskraft muss auch in kommunikativen, sozialen und empathischen Bereichen ein Profi sein.

    • Diese Resultate können Sie erwarten:
    • Selbstbewusst und sozial agierende Führungskräfte
    • Praxisrelevantes Know-how für Führung auf Augenhöhe
    • Zielgerichtete Führungsarbeit
    • Führungskräfte, die sich mit ihrer Aufgabe identifizieren
    • Leistungsfähige und motivierte Teams/Abteilungen

Teamentwicklung bedeutet auch Persönlichkeitsentwicklung. Ein Team ist kein gewachsener Organismus, sondern besteht aus individuellen Persönlichkeiten.
Es ist sicher anspruchsvoll, nicht nur sich selbst zu sehen, sondern auch die Gruppen- und Firmeninteressen zu berücksichtigen. Diese Sichtweise muss etabliert und immer wieder erneuert werden. Für den langfristigen Erfolg ist es ausschlaggebend, auch die individuellen Fähigkeiten der Einzelnen zu fördern und zu erweitern sowie diese mit den Zielen und Werten der Gruppe zu verknüpfen. Dazu gehört Wertschätzung ebenso wie Konfliktfähigkeit, Integrität und Akzeptanz.

Wichtig für: Unternehmen die, homogene und leistungsstarke Teams haben möchten, welche in der Lage sind, sich selbst, die Firmenziele und die Firmenphilosophie immer wieder zu bestätigen.

Das Gefühl „gestresst“ zu sein und damit unter hoher Anspannung zu stehen, kennt fast jeder. Allerdings sind die Intensität und die Dauer dieses Zustandes ausschlaggebend.
Auch unter Belastungen widerstandsfähig zu sein und Elastizität im Umgang mit widrigen Umständen zu besitzen, sind Eigenschaften, die auf Kompetenzen beruhen. Und diese lassen sich entwickeln.

Mitarbeiter*innen brauchen neue Fähigkeiten, um in jeder Beziehung gesund zu bleiben.

Ausflüge

Wir haben Lust was zu sagen.
Und wir haben auch was zu sagen.
Was für eine gute und durchaus seltene Kombination.

Hier gibt es Inspiration, Nachdenkliches und Motivation – Und das sogar umsonst.
Nein natürlich nicht, nur Gratis, als Sahnehäubchen obendrauf, weil es so schön ist.
Und auch, weil es wichtig ist!

Spaziergänger oder Mount Everest Bezwinger – und eine ungeheure Bandbreite dazwischen.
Manchmal läuft alles super, manchmal das Gegenteil. Tritt das letztere immer häufiger ein oder bekommt von uns mehr Gewicht, dann kann da ein Gedanke entstehen. Und dann kann da ein Gefühl entstehen. Und dann rückt das Gefühl, die Welt aus den Angeln heben zu können, in weite Ferne.

Das wird uns nicht gerecht. Wir wollen dabei helfen dies zurechtzurücken.

Fehler geschehen nun mal. Das haben wir gehört und wissen es.
Beruhigt es uns? Ja, manchmal. Und sonst? Grrr…
Selbstvorwürfe, endlose Analysen und Geißelungsaktionen helfen nicht.
Der Tipp: „Frage Dich mal was das Universum Dir damit sagen will“, ist dann auch nicht hilfreich.
Wir geben andere Ausblicke. Und oft reicht ein anderer Blick.

Wen sollen wir lieben, wenn nicht uns selbst?
Wen können wir lieben, wenn wir uns selbst nicht lieben?
Denn damit fängt alles an. Wie konnte das denn verloren gehen?
Wir wollen auflösen!

WordPress Lightbox Plugin